intro
holzweg
home artikel kapitel
vom abriss zum grundriss.
Der Sprung ins kalte Wasser.

Ein Architektenplan der Wohnfläche lag zunächst nicht vor. So startete die tatsächliche Planung bei der Begehung vor Ort. Und dem Aufsaugen erster Eindrücke. „Das Blatt Papier war buchstäblich weiß. Und der Raum riesig."

Gerade im Dialog mit den Köberts kam es förmlich zu einer Flut an Ideen. „Schnell stand für alle fest: der Planungshorizont wird weit über die eigentliche, große Küchenzeile hinausgehen. Es galt ein Gesamtkonzept aus Licht, Material und Farbigkeit für das weitläufige Platzangebot zu entwickeln, welches harmonisch ineinandergreift und die Funktionalität im Fokus behält.“

Einfach gesagt. Doch all das galt es nun zu strukturieren, um sich zielgerichtet abstimmen zu können.

Das Team von adrian schloss sich ein, um sich der Küche zu nähern. Das Ergebnis, eine umfangreiche Ideenskizze. À point – der Entwurf saß. Das Konzept begeisterte. Die Chemie stimmte. Und der Startschuss konnte fallen.

Mit der abgeschlossenen Küchenplanung schritten auch die Abrissarbeiten weiter voran, Gegebenheiten änderten sich laufend und „(...) weil uns die Fläche nicht genügte“ (Jörg Adrian lacht) wurde der Raum über die vorherige Außenwand hinweg erweitert. „Anfangs blieb kaum ein Stein auf dem anderen.“

auf dem holzweg!

Eine Wohlfühlküche sollte es werden. Und eine, in der sich „richtig geil kochen“ lässt. Um diesem Prädikat gerecht zu werden „(...) darf sich neben aller Funktionalität das Ambiente nicht in der gegebenen Weitläufigkeit verlieren.“ Zugegeben, bei einer Dimension wie dieser, sind solche Gedanken nicht von der Hand zu weisen. Und natürlich waren das die ersten Bedenken, die Skeptiker bei diesem Vorhaben auf den Küchentisch brachten. „Kann das denn überhaupt gemütlich werden?“ Ja, es kann. Ja, ist es! Nicht zuletzt durch viele Details, aber auch durch ein zentrales, charaktergebendes Element. Den Kamin.

adrian küchen? adrian kamin?
„Wenn nun die Frage kommt: Macht ihr auch sowas? Klares Jein. Aber wir setzen so ziemlich jede Schandtat um, ob mit unseren Partnern oder den Gewerken, die uns der Kunde mit in die Küche bringt. Wir stimmen uns gerne mit allen Gewerken ab und betreuen das Projekt. (…) Wir betrachten die Küche nie losgelöst oder einzeln, sondern beziehen immer das gesamte Architekturkonzept mit ein. Nur so wird die Sache rund. So wie hier eben.“

adrian küchen? adrian kamin?
„Wenn nun die Frage kommt: Macht ihr auch sowas? Klares Jein. Aber wir setzen so ziemlich jede Schandtat um, ob mit unseren Partnern oder den Gewerken, die uns der Kunde mit in die Küche bringt. Wir stimmen uns gerne mit allen Gewerken ab und betreuen das Projekt. (…) Wir betrachten die Küche nie losgelöst oder einzeln, sondern beziehen immer das gesamte Architekturkonzept mit ein. Nur so wird die Sache rund. So wie hier eben.“

Mit der Integration des freistehenden Kamins wurde eine zusätzliche „Wellness-Zone“ geschaffen, die die Küche abrundet und der Atmosphäre eine weitere, warme Komponente schenkt. Perfekt zum Relaxen beim Feuerschein nach leckerem Essen. Oder einem schönen Gläschen aus der Hausbar.

Die große Vision vs. der Blick fürs Detail.
Eine Anekdote:
„Beim ersten Besuch des Ehepaars in unserem Küchenstudio fiel ihnen die alte Werkbank im Eingangsbereich unserer Ausstellung auf – ein 100 Jahre altes Stück aus einer Aschaffenburger Zimmerei. Die Werkbank wurde direkt gekauft. (…) Zu dem Zeitpunkt war die Küche weder besprochen noch geplant. Doch jetzt war klar, die Werkbank muss als Möbelstück integriert und mitgedacht werden.“

135

Quadratmeter. Das sind die (Aus-)Maße von Germanys next Topkitchen. Vom Scheitel bis zur Sohle. Und von Butlers Kitchen bis Hausbar.

6

Monate. So lange nahm die Planung in Anspruch. Planung, aber auch Abstimmungen mit sämtlichen (um-)baulichen Gewerken bis hin zu Elektro- und Wasserinstallation. Und nicht zuletzt natürlich die Ausarbeitung der Küche und der Butlers Kitchen selbst.

10

Monate. Von Abriss bis Aufbau. Danach waren die Umbaumaßnahmen soweit abgeschlossen, dass die Anlieferung und die Montage der Küche erfolgen konnte.

11

Gewerke. Waren im Zusammenspiel mit adrian küchen an der Realisierung dieser Mammutschönheit beteiligt.

wir tischen auf.
X
Für das optimale Lesevergnügen, installiere die Webapp: - anklicken
- "Zum Home-Bildschirm"
Entschuldigung, diese Webseite ist nicht für Ihren Browser optimiert.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser und besuchen Sie uns erneut.

Diese Webseite benötigt JavaScript

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser und laden die Seite neu, um die Webseite in vollem Umfang nutzen zu können.